- Start
- Alternative Medikation
Alternative Medikation
Homöopathische Komplexmittel
Homöopathische Komplexmittel sind Mischungen aus mehreren homöopathischen Einzelmitteln, die in ihrer Zusammensetzung auf ein Anwendungsgebiet bzw. Krankheitsbild abgestimmt sind und sich sinnvoll ergänzen. Die Verordnung richtet sich in der Regel nach der klinischen Krankheitsdiagnose. Anders als bei Einzelmitteln ist keine aufwendige auf den jeweiligen Patienten abgestimmte individuelle Ermittlung des passenden homöopathischen Einzelmittels nötig.
Viele Komplexmittel haben ein amtliches Anwendungsgebiet und unterliegen der Zulassung. Sie enthalten zwei oder mehrere Wirkstoffe, die ein ähnliches Indikationsgebiet haben. Komplexmittel enthalten überwiegend Urtinkturen und tiefe Potenzen.
Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten seinen Körper mit natürlichen Mitteln zu unterstützen. Neben den Ayurvedischen Heilpflanzen, der Gemmotherapie, den Tibetischen Heilpflanzen, der Regena-Therapie oder der Bach-Blüten-Therapie gibt es homöopathische Komplexmittel, die ich gerne weiterempfehle. Entscheidend ist hierbei der jeweilige Mensch, betrachtet aus ganzheitlicher Sicht mit seinem komplexen Sein. Ich arbeite hier sehr intuitiv.
Gemmo-Therapie
Die Gemmotherapie ist eine Therapie, die ausschließlich junge Pflanzenteile verwendet, welche kurz vor dem Austreiben sind. Insbesondere werden Knospen verwendet. Die Gemmotherapie wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den belgischen Arzt Dr. Pol Henry gemeinsam mit dem französischen Homöopathen Dr. Max Tetau und anderen Therapeuten entwickelt. Seit 2011 wird sie im Europäischen Arzneibuch geführt und den homöopathischen Arzneimitteln zugeordnet. Das bekannteste Gemmopräparat ist die schwarze Johannisbeere. Es ist ein pflanzliches Antiallergikum, das bei Heuschnupfen die Beschwerden lindern kann. Ebenso wird es bei den ersten Anzeichen einer Erkältung gerne eingenommen. Darüber hinaus wirkt es im Bewegungsapparat und im Magen-Darm-Trakt entzündungshemmend. Es gibt viele Behandlungsoptionen entweder allein oder in Kombination. Es gibt auch spezielle Komplexmittel, die bei bestimmten Beschwerden zum Einsatz kommen. Gemmopräparate können andere Behandlungswege effektiv ergänzen.
Regenaplex-Therapie
Der Biologe und Naturforscher G.C. Stahlkopf entwickelte die Regena-Ganzheits-Zell-Regenerationstherapie. Er betrachtet Krankheit als Heilbestreben des Körpers und prägte den Satz: „Die Natur unternimmt nichts um sich selbst zu schaden.“
Die Regenaplexe sind homöopathische Komplexmittel, die neben der homöopathisch bewährten Wirkung noch spezifische zellregenerierende Funktionen haben. Stahlkopf Erkenntnis ist die, dass krankhafte Störungen immer auf eine „Verschlackung“ bzw. „Vergiftung“ des menschlichen Körpers beruhen, die zur Funktionseinschränkung der Zellen, Organe und auch Psyche führen kann. Die Ursache dieser Störungen können sein: Ererbte Krankheiten, Langzeit Medikamente, Stress, Ernährungsfehler und Umweltgifte.
Die Regena-Therapie wirkt nach dem Prinzipien: Öffnen, ausscheiden und regenerieren. Hierbei wird der Körper durch Blut- und Lymphentgiftung sowie durch Leber- und Darmentgiftung, in seinen natürlichen Ausscheidungsfunktionen unterstützt. Ziel der Therapie ist, dass Gleichgewicht des Gesamtstoffwechsels wieder herzustellen und dadurch die Stärkung des Immunsystem zu bewahren.
Bach-Blüten-Therapie
Die Bach-Blüten-Therapie ist eine Methode, die von Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt wurde. Durch die Einnahme der Bach-Blüten-Essenzen kann eine Veränderung von festgefahrenen, schwächenden und krankmachenden Denkmustern bewirkt werden.
Die Bach-Blüten-Therapie wirkt ganzheitlich auf den Gesamtorganismus. Während seinen Selbstversuchen und Experimentieren stellte Dr. Bach fest, dass die Blütenauszüge Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen beeinflussen.
Daraus schloss Dr. Bach, dass die Pflanzen zwar nicht direkt organischen Krankheiten heilen, sie aber sehr hilfreich und wirksam sind neue Perspektiven und positive Lösungsansätze zu entwickeln. Diese veränderte Lebenseinstellung ist für die Gesundheit sehr förderlich und ebenso hilft sie bei Krankheiten den Heilungsprozess eigenständig mitzugestalten.
Es gibt 38 Pflanzenauszüge und eine ergänzende Mischung von 5 Essenzen für Notfälle (Rescue Remedy).